Konfliktmanagement - Mehr als eine Notlösung

Anja ArensKonfliktmanagement
Blog-Titelbild

Entdecke die Kraft des Konfliktmanagements


In jedem Unternehmen gibt es Herausforderungen und Konflikte. Das ist völlig normal, denn wo unterschiedliche Menschen zusammenkommen, gibt es Reibungspunkte. Aber warum handeln Führungskräfte häufig erst, wenn es bereits brennt? Genau wie Unternehmen Fluchtwege beschildern, um im Notfall vorbereitet zu sein, ist es sinnvoll, ein Konfliktmanagementsystem zu etablieren. So können Konflikte verhindert werden, bevor sie eskalieren. Außerdem hat ein System zum Konfliktmanagement neben präventiven Aspekten noch viel mehr zu bieten. In diesem Blogbeitrag erkläre ich kurz und knapp die Vorteile für dein Unternehmen.


5 gute Gründe, warum jedes Unternehmen ein System zum Konfliktmanagement etablieren sollte:


1. Du steigerst die MitarbeiterInnenbindung und -zufriedenheit in deinem Unternehmen

Wertschätzender Umgang, Zugehörigkeit und Sinnhaftigkeit der Tätigkeit sind nur einige Beispiele, welche die intrinsische Motivation erhöhen. Intrinsisch motivierte Menschen sind eher bereit, Herausforderungen anzunehmen und Schwierigkeiten zu überwinden. Als Führungskraft ist es deine Aufgabe ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem dein Team seine Begeisterung für das Produkt und die Tätigkeit nicht verliert.


2. Du erhöhst die Zufriedenheit deiner KundInnen

Ein Beispiel: Die Etablierung eines Prozesses zum Beschwerde-Management hilft sowohl deinem Team kundenorientiert zu arbeiten und deine KundInnen fühlen sich in mit Ihren Wünschen wahrgenommen. Den Dialog mit den KundInnen aktiv zu gestalten ist ein wichtiger Motor zur Produktoptimierung und Weiterentwicklung des Unternehmens.


3. Mit einem Konfliktmanagementsystem sparst Du Zeit und Geld

Im Gegensatz zu den Kosten, die durch Konflikte im Unternehmen entstehen, sind die Kosten für ein Konfliktmanagement eine wertvolle Investition in die Zukunft und in ihrer Höhe sowohl kalkulierbar als auch planbar. Die Kosten durch Krankenstand, innere Kündigung, Konflikte und MitarbeiterInnen-Fluktuation sind weder planbar noch lassen sie sich genau beziffern.


4. Durch Konfliktmanagement etablierst Du ein respektvolles Miteinander

Ein effektives Konfliktmanagementsystem schafft eine Kultur des Respekts, der offenen Kommunikation und der Zusammenarbeit. Es motiviert die MitarbeiterInnen, ihre Standpunkte auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden. Wenn eine respektvolle Unternehmenskultur etabliert ist, wird dies auch von KundInnen und LieferantInnen positiv wahrgenommen.


5. Du erhöhst die Kommunikationskompetenz deines Teams

Ein wichtiges Element ist die Schulung der Führungskräfte und MitarbeiterInnen. Die Erweiterung der Kommunikations- und Konfliktkompetenz unterstützt den Aufbau starker Beziehungen. Sie ist ein wertvoller Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Das Konfliktmanagement eröffnet uns die Möglichkeit, aus unseren Fehlern zu lernen und als Unternehmen zu wachsen.


Fazit: Wissen ist nicht Können und Können ist nicht Machen. Workshops sorgen neben der Kompetenzerweiterung für das Erarbeiten von Lösungen und bieten die Möglichkeit, Methoden aktiv zu üben. Durch klare Planung der Einführung und Definition der Prozesse gelingt die Implementierung in den Unternehmensalltag.


Nutze die Kraft des Konfliktmanagements, um dein Unternehmen zu stärken! Inspiriere dein Team, Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung zu sehen und eine positive Unternehmenskultur aufzubauen. Zusammen könnt Ihr wachsen, erfolgreich sein und euch auf die Zukunft vorbereiten! Erfahre mehr über die Implementierung eines Konfliktmanagementsystems hier im Blog.

Zurück